Camping war immer eine sehr beliebte Art um Urlaub zu machen. Besonderes in der Zeit der Coronapandemie war das Camping beliebter, als je zuvor. Als Hotels geschlossen waren, sind viele Urlauber auf mobile Unterkünfte, sprich Wohnwägen und Wohnmobile umgestiegen. Auf den Straßen führte das vermehrt zu Unfällen mit Fahrzeugen dieser Art.
Wenn Sie einen Verkehrsunfall mit Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil hatten, sollten Sie bei der Gutachterwahl darauf achten, dass der KFZ-Sachverständige für Fahrzeuge dieser Art spezialisiert ist. Ein Kfz-Gutachter der solche Aufträge annimmt, muss sich mit den Aufbauten und Besonderheiten dieser Fahrzeuge gut auskennen.
Bei einer Begutachtung von einem Wohnwagen oder Wohnmobil gibt es bei Weitem mehr zu beachten, als bei einem gewöhnlichen PKW.
Als Gutachter für Wohnmobile kümmere ich mich nicht nur um die Schadensabwicklung im Falle eines Verkehrsunfalls, sondern kann für Sie auch den Wert Ihres Wohnwagens bzw. Wohnmobils ermitteln.
Es ist ratsam vor dem Verkauf Ihres Wohnmobils dessen Wert zu ermitteln, damit Sie Ihr Fahrzeug nicht unter dem Marktwert verkaufen. Beim Kauf eines Wohnmobils gilt das Selbe.
Holen Sie den Rat eines KFZ-Sachverständigen ein, um eine gute Grundlage bei Preisverhandlungen zu haben. Ein Wertgutachten wird auch oft für die Einstufung bei einer Kfz-Versicherung benötigt.
Es ist die am weitesten verbreitete Art von Wohnmobilaufbauten. Der Aufbaukasten (Wohnraum) wird auf ein Rohchassis bzw. Fahrgestell eines Fahrzeugs aufgebaut. Da der Kasten oft aus Holz und GFK-Plastik gebaut wird, hat diese Bauart weniger Kältebrücken, als die anderen Bauarten.
Diese Aufbauart beinhaltet mehrere Ausführungen, wie
Jede Ausführung hat Ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel Alkoven werden (besonderes bei neueren Modellen) als separater Teil angebaut. Da die ganze Karosserie während der Fahrt arbeitet (sich bewegt), arbeitet der Alkoven mit. Dadurch können im Laufe der Zeit Undichtigkeiten an Verbindungsstellen zwischen dem Alkoven und der Karosserie entstehen. Auch der Kraftstoffverbrauch kann bei Fahrzeugen mit Alkoven um 1-2 Liter pro 100 km höher sein. Als Kfz-Gutachter sollte man über solche Kleinigkeiten informiert sein und sie auch in seinem Gutachten berücksichtigen.
Es ist eine einfache und kostengünstige Variation eines Wohnmobils. Als Grundlage wird ein serienmäßiger Kastenwagen genommen und das Innere des Fahrzeuges fürs Campen umgebaut. Es werden Bett, Küche, Sanitäranlage, ect. eingebaut. Diese Bauweise hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Bauarten. Man hat Abmessungen eines serienmäßigen Kastenwagens, was Parken und Rangieren enorm erleichtert. Zu den Nachteilen gehören sogenannte Kältebrücken, da der Wohnraum immer noch ein Teil der Grundkarosserie ist und aus Metall besteht. Durch diese Kältebrücken verliert der Innenraum an Wärme und der Wohnraum muss stärker beheizt werden, was zu einem höheren Energieverbrauch führt und dadurch steigenden Heizkosten.
Zu den Kältebrücken gehören auch Frontscheibe, Fenster, Panoramadach, Panoramafenster, Türen, Metallrahmen der Karosserie usw. Im Hochsommer sorgen diese Stellen für schlechte Isolierung und dadurch kann im Wohnraum ein Hitzestau entstehen.
Diese Bauart ist nicht so verbreitet, wie die anderen, da der Platz- und Komfortmangel zu den größten Nachteilen gehören. Diese Art des Wohnmobils eignet sich für das Camping mit 1-2 Personen. Dafür ist diese Bauart des Campingfahrzeuges aber auch sehr kostengünstig.
Durch ausziehbare Bauelemente des Aufbaukastens, kann die Wohnfläche um mehr als einen halben Meter vergrößert werden. Aufgrund des Gewichts, wird diese Aufbauart in der Regel auf ein LKW-Chassis aufgebaut. Ausziehbare Wände sind Fluch und Segen zugleich. Durch das Ausfahren der Wände, gewinnt man zwar an Wohnfläche, verliert aber an der Isolierung. Die Kanten von den ausgefahrenen Wänden sind gegen Wind, Kälte und Wasser nicht ausreichend geschützt und sollten am Besten separat mit Druckluftwülsten abgedichtet werden.
Bei einem Wertgutachten werden alle Ausstattungsmerkmale und nachträglich eingebauten Geräte vom Gutachter für Wohnmobile erfasst und dokumentiert. Jede Kleinigkeit an Ausstattung spielt eine wichtige Rolle beim Wertgutachten.
Dazu gehört zum Beispiel die Klimaanlage. Insbesondere die Bauart. Handelt es sich um eine Kompressor-Klimaanlage oder ist ein Verdunster-System verbaut worden?
Es spielt auch eine Rolle, ob das Wohnmobil über eine Bodenheizung verfügt. Eine oft verwendete Art der Bodenheizung ist die Warmluft-Thermobodenheizung. Warme Luft von der Umluftheizung, sprich vom Motor, wird durch Kanäle im Unterboden geführt und dadurch erwärmt sich der Fußboden. Eine wirklich tolle Erfindung, die von den Römern schon vor 2000 Jahren erfunden und zum Heizen von Bädern verwendet wurde.
Es ist auch wichtig zu wissen, ob das Fahrzeug Solarzellen auf dem Dach hat, da diese Anschaffung ziemlich kostspielig ist, hat sie auch dementsprechenden Einfluss auf den Gesamtwert des Fahrzeuges.
Noch ein wichtiges Zubehör bei einer Wertermittlung ist die Luftfederung. Ob sie vom Werk eingebaut wurde oder nachträglich spielt auch eine Rolle. Wenn sie nachträglich eingebaut worden ist, ist es wichtig den Hersteller zu kennen.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei Begutachtung eines Wohnmobils auf den ein Kfz-Sachverständiger achten sollte ist die Batterie. Und zwar, die Versorgerbatterie. So gut wie alle Wohnmobile haben mindestens zwei Arten von Batterien. Zum einen die ganz normale Starterbatterie zum Motorstart und zum anderen die Versorgerbatterie. Je nach Bauart kann die Versorgerbatterie bei einem Schaden in Mitleidenschaft gezogen geraten und sollte vom Kfz-Gutachter auf Schäden untersucht werden.
Feuchtigkeit ist nicht nur ärgerlich, sondern sorgt für eine gewisse Wertminderung des Fahrzeugs. Die Ursachen für die Feuchtigkeit können unterschiedlich sein. Es kann zum Beispiel eine undichte Übergangsstelle des Alkovens oder ein undichter Fensterrahmen sein. Ein Wasserschaden durch ein undichtes Wasser/Abwasser-System kann nie ausgeschlossen werden. Besonders ärgerlich ist der sogenannte Alufraß. Das bedeutet, dass sich Feuchtigkeit unter der Außenhaut befindet und durch die Aluschicht durchrostet. Als Kfz-Sachverständiger sollte man solche Problemstellen sorgfältig untersuchen und im Gutachten berücksichtigen. Eine kleine Abhilfe in diesem Fall kann ein Luftentfeuchter sein. Hier kann ein physikalischer, ein chemischer oder ein regenerierbarer Entfeuchter eingesetzt werden.
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