Ein Kfz-Gutachten ist weit mehr als lediglich eine nüchterne Aufzählung der beschädigten Bauelemente eines Fahrzeuges. Es fungiert vielmehr als ein umfassendes Dokument, das nicht nur die betroffenen Bauteile detailliert auflistet, sondern auch den gesamten Unfallablauf und den genauen Schadenshergang eingehend beschreibt. Es beinhaltet zudem eine akribische Kalkulation der entstandenen Schadenshöhe, die nicht nur die sichtbaren äußeren Schäden, sondern auch potenzielle Folgeschäden berücksichtigt. Darüber hinaus weist das Kfz-Gutachten klar und präzise auf sämtliche Leistungen hin, die dem Geschädigten gemäß den rechtlichen Bestimmungen zustehen. Mit seiner umfassenden und professionellen Analyse trägt das Kfz-Gutachten somit maßgeblich dazu bei, eine gerechte Schadensregulierung zu ermöglichen und dem Geschädigten seine berechtigten Ansprüche zu sichern.
Nach einem Verkehrsunfall sollte sich der Geschädigte unverzüglich darum kümmern, sein Fahrzeug begutachten zu lassen, um nicht unerwartet auf den Kosten sitzen zu bleiben. Eine umgehende Begutachtung ermöglicht eine genaue Erfassung des Schadens und seiner Tragweite, was von entscheidender Bedeutung ist, um spätere Komplikationen zu vermeiden.
Falls die gegnerische Versicherung Sie kontaktiert und den verlockenden Vorschlag unterbreitet, sich um die gesamte Abwicklung Ihres Schadens zu kümmern, empfiehlt es sich dringend, diese Option abzulehnen. Stattdessen ist es ratsam, sofort einen unabhängigen Kfz-Gutachter zu kontaktieren. Ein solcher Fachmann vertritt Ihre Interessen und gewährleistet eine objektive Bewertung des Schadens, ohne versteckte Kosten oder Interessenkonflikte.
Auch ein möglicher Vorschlag seitens der Versicherung, dass ein einfacher Kostenvoranschlag ausreichen könnte, sollte mit Vorsicht betrachtet und abgelehnt werden. Ein Kostenvoranschlag bietet lediglich einen begrenzten Einblick in die Schadenshöhe und lässt wichtige Details außer Acht, die ein umfassendes Kfz-Unfallgutachten liefert. In der Regel fällt die im Kostenvoranschlag angegebene Schadenssumme deutlich niedriger aus als die im Kfz-Gutachten ermittelte Summe.
Wie Sie erkennen können, stellt ein Kfz-Gutachten eine akribische und umfangreiche Dokumentation des Schadens dar. Angesichts der vielfältigen Aspekte, die bei der Bewertung eines Unfallfahrzeugs berücksichtigt werden müssen, ist es von höchster Wichtigkeit, einen erfahrenen Fachmann mit der Begutachtung zu beauftragen. Dies gewährleistet nicht nur, dass Sie gerecht entschädigt werden, sondern trägt auch dazu bei, mögliche rechtliche Auseinandersetzungen aufgrund ungenauer Schadensbewertungen zu vermeiden.
Wie bereits zuvor erwähnt, stellt ein Kfz-Unfallgutachten weit mehr dar als eine schlichte Auflistung der beschädigten Teile. Es handelt sich vielmehr um eine umfassende Untersuchung des Schadens sowie seiner zeitlichen Abfolge. Hierbei werden häufig verborgene Schäden aufgedeckt, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass der Schaden sich nicht lediglich auf den unmittelbaren Anstoßbereich beschränkt, sondern darüber hinaus verläuft. In der ersten Abbildung ist die gelbe Markierung in der Mitte des Anstoßbereichs zu erkennen, während die rote Markierung oben links den Bereich des anschließenden Schadens kennzeichnet. Dieser nachfolgende Schaden wird in den Abbildungen 2 und 3 im Detail visualisiert.
Der Unfallhergang gestaltet sich wie folgt: Während eines Rangiermanövers auf einer Tankstelle wurde das abgebildete Fahrzeug im vorderen rechten Stoßstangenbereich durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Eine derartige Situation ist auf Parkplätzen oder an Tankstellen alltäglich. Beim Aufprall übte das gegnerische Fahrzeug Druck auf die Stoßstange des Kundenfahrzeugs aus, wodurch die Stoßstangenverkleidung gegen den rechten Kotflügel gedrückt wurde und diesen nach oben bewegte. Der Kotflügel wiederum drückte mit seiner Kante gegen die A-Säule, was zu Lackschäden an A-Säule und rechtem Kotflügel führte. An beiden Kanten (siehe weitere Abbildungen) entstand Lackschaden, der einer Lackierung bedurfte.
Die Plausibilität dieses Schadens wurde der Versicherung des Unfallverursachers dargelegt, und die Kosten für die erforderliche Lackreparatur wurden von der Versicherung übernommen. In einem Kostenvoranschlag wäre dieser Schaden vermutlich nicht gesondert aufgeführt, da sich eine Kfz-Werkstatt auf den Hauptfokus des Schadens (gelbe Markierung) konzentriert hätte. Wenn ein derart geringfügiger Lackschaden übersehen und nicht zeitnah behoben wird, besteht die Gefahr der Rostbildung an dieser Stelle, was zu erheblichen Reparaturkosten führen kann. Die Beseitigung von Rost im Bereich der Windschutzscheibe ist üblicherweise mit beträchtlichen Aufwendungen verbunden.
Hier folgt ein weiteres aussagekräftiges Beispiel, das verdeutlicht, welchen Zweck eine umfassende Begutachtung erfüllt und warum es unerlässlich ist, ein Unfallfahrzeug von einem erfahrenen Kfz-Sachverständigen begutachten zu lassen.
Die ersten beiden Abbildungen präsentieren ein schwarzes Fahrzeug, das jedoch mit gelb/grüner Folie verkleidet ist. Augenscheinlich ist lediglich eine Delle an der hinteren Stoßstangenverkleidung erkennbar. In Wahrheit jedoch waren zahlreiche Bauteile des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen, was zu einer erheblichen Schadenssumme geführt hat.
In diesem Fall handelte es sich um einen Auffahrunfall auf der Autobahn, der sich in einem Baustellenbereich ereignete und sich bei einer Geschwindigkeit von circa 60-70 km/h abspielte. Als das Fahrzeug in den Baustellenbereich einfuhr, reagierte der andere Fahrer zu spät und konnte nicht rechtzeitig bremsen. Ein klassisches Beispiel für einen Auffahrunfall auf einer Autobahnbaustelle.
Um den genauen Umfang des Schadens zu ermitteln, war es erforderlich, die Verkleidung von der hinteren Stoßstange zu demontieren. Nach einigen Tagen wurde diese Stoßstangenverkleidung in einer Kfz-Werkstatt entfernt. Der entstandene Folgeschaden hinter der Stoßstangenverkleidung (siehe Bild) wurde von einem Kfz-Gutachter erfasst und in das Gutachten aufgenommen. Deutlich erkennbar auf dem Bild ist, dass der hintere Stoßfänger/Stoßstange aufgrund des Aufpralls komplett verzogen ist (rote Pfeile) und somit ausgetauscht werden musste. Neben diesem Schaden wurden auch zahlreiche weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen, ebenso wie die Einparkhilfesensoren und deren Verkabelung, die Plastikhalterungen der Stoßstangenverkleidung (rote Kreise) sowie weitere Teile, die bei der Kollision beschädigt wurden. Die Kosten für das Entfernen und den Wiedereinbau der Stoßstangenverkleidung wurden von der gegnerischen Versicherung übernommen.
Es wird deutlich ersichtlich, dass eine gründliche Schadensdiagnose bei einem Unfallfahrzeug unverzichtbar ist. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass bei diesem spezifischen Fahrzeug bei einem anderen Verkehrsunfall die Folie an der Heckklappe in Mitleidenschaft gezogen wurde (siehe das letzte Bild).
Der Lack unter der Folie erwies sich jedoch als unbeschädigt. Bei folierten Fahrzeugen ist es die Aufgabe eines Autogutachters, nicht nur die Erneuerung der Folie im Gutachten zu berücksichtigen, sondern auch die komplette Lackierung des betroffenen Bauteils (in diesem Fall die Heckklappe), an dem die Folie beschädigt wurde. Es ist daher notwendig, den gesamten Bauteil neu zu lackieren. Dies resultiert aus der Tatsache, dass beim Entfernen der Folie die Gefahr besteht, den bestehenden Klarlack sowie den darunterliegenden Lack (Farbe), der sich unter der Abdeckfolie befindet, zu beschädigen. Diese Erkenntnisse sind nicht zwingend in Fachbüchern zu finden, sondern sind das Resultat der Erfahrungen, die ein Kfz-Gutachter im Laufe seiner beruflichen Laufbahn sammelt.
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Dann rufen Sie mich an. Ein professionell erstelltes Gutachten gibt Ihnen Klarheit und hilft bei Entscheidungen. Die Kosten für eine kleine Begutachtung halten sich im vertretbaren Rahmen. Regelmäßig ausgeführt, bewahrt Sie eine gut geführte Gutachter-Dokumentation aber vor einer großen Gefahr:
Mit dieser Historie hat eine gegnerische Versicherung keine Möglichkeit, eine Beschädigung zum “Altschaden” zu erklären. Dieser Trick ist sehr beliebt, um die Zahlungsverpflichtungen zu reduzieren. Durch die Gutachter-Dokumentation können Sie aber genau nachweisen, welcher Schaden erst durch den Unfall entstanden ist.
Oftmals stehen Geschädigte vor der Frage, ob es ratsam ist, einen Kfz-Sachverständigen hinzuzuziehen und wer letztlich das Gutachterhonorar bei Bagatellschäden übernimmt, die sich durch eine Schadenssumme unter 750 € auszeichnen. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass rund 80 % der vermeintlichen Bagatellschäden, die bei oberflächlicher Betrachtung oft als solche wahrgenommen werden, nach einer gründlichen Untersuchung keinesfalls als Bagatellschäden einzustufen sind, insbesondere wenn die tatsächliche Schadenshöhe weit über der 1.000-Euro-Marke liegt.
Ein anschauliches Beispiel verdeutlicht dies: Stellen Sie sich einen gewöhnlichen Parkschaden vor, verursacht durch einen leichten Zusammenstoß beim Ein- oder Ausparken. Auf den ersten Blick mag lediglich eine Beschädigung an der hinteren Stoßstangenverkleidung erkennbar sein (siehe erstes Bild). Der Geschädigte mag anfänglich von einem Bagatellschaden ausgegangen sein, doch letztlich entschied er sich dazu, einen Kfz-Unfallgutachter hinzuzuziehen, um eine fachkundige Bewertung vornehmen zu lassen. Bei der gründlichen Fahrzeugbesichtigung kamen jedoch mehrere Schäden ans Licht. Diese erstreckten sich nicht nur auf Schrammen an der Stoßstangenverkleidung, sondern umfassten auch Schrammen an der rechten Seitenwand (erkennbar an den gelben Markierungen im zweiten Bild) sowie eine Beschädigung am rechten Rücklicht (siehe letztes Bild). In der Endabrechnung belief sich die Gesamtsumme für die Reparatur schließlich auf knapp 2.600 €.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Bagatellschaden handelt oder nicht, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich unverbindlich und kostenfrei per Telefon, WhatsApp oder E-Mail zu kontaktieren. Es ist mir eine Freude, Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen, und für diese Beratung entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Beschädigungen an Reifen gehören oft zu den von Geschädigten unbeachteten Schäden. Dies liegt daran, dass sich Laien in der Regel auf den Blechschaden (Hauptschaden) konzentrieren und diese kleinen, aber sicherheitsrelevanten Schäden einfach übersehen. Insbesondere auf den Bildern deutliche Beschädigungen (Risse) an der Reifenflanke erkennbar. Reifen in einem solchen Zustand dürfen nicht weiter benutzt werden, da dies nicht nur untersagt ist, sondern auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Die Tatsache, dass der Geschädigte hauptsächlich auf den großen Schaden fokussiert war und dem beschädigten Reifen keine Beachtung geschenkt hat, führte zu einer großen Überraschung. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, auch die scheinbar kleinen Schäden zu beachten und angemessen zu behandeln.
Ein Kfz-Gutachten ist zweifellos eine komplexe Angelegenheit. Als Geschädigter sollten Sie niemals die Kontrolle über die Schadensabwicklung einer Werkstatt oder der gegnerischen Versicherung aus der Hand geben. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu entscheiden, wie mit Ihrem Fahrzeug verfahren wird. Ihr Fahrzeug, Ihre Entscheidung – für Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
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